Mit seinen kaufmännischen Software-Lösungen für Buchhaltung, Lohn und Gehalt, Steuern und Finanzen ist Lexware aus Freiburg im Breisgau die Marke mit den meisten Kunden im deutschen Markt. Die Lösungen sind insbesondere auf die Bedürfnisse von Gründern, Soloselbstständigen und Kleinunternehmen zugeschnitten. Diesen Zielgruppen macht es Lexware “einfacher erfolgreich zu sein“, so das von Intevi, Köln, neu formulierte Markenversprechen.
In der jetzt anlaufenden Kampagne „Elevator Pitch“ steht ein Gründer-Trio im Mittelpunkt – auf dem Weg zum Erfolg. Die drei liebenswerten Underdogs sind wild entschlossen, ausgerechnet einer knallharten Investorin das Startkapital für ihre Gründung zu entlocken. Als ihre Mission trotz aller Anstrengungen zu scheitern droht, macht ihnen der Lexware-Push als neu entwickeltes Brand Signal im entscheidenden Moment sprichwörtlich die Tür auf. Herzstück der Kampagnenstory ist ein TV-Spot, der durch Print- und Digitalwerbemittel im Upper-, Mid- und Lower-Funnel flankiert wird.
Federführend ist die Kölner Werbeagentur INTEVI, die seit 2021 für Lexware Markenarchitektur, Markenstory, Markenzeichen und Markendesign erneuert hat und nun mit „Elevator Pitch“ auch die erste Kampagne vorlegt. Als Partner für die Filmproduktion haben sie die ebenfalls in Köln ansässige Agentur FEEDMEE Design mit ihrem Chefkreativen Anton Riedel sowie den Hamburger Top-Kreativen Michael Ohanian an Bord genommen. Produziert wurden das Filmpaket mit Image- und Feature-Spots von Cobblestone Berlin unter der Regie von Cadmo Quintero.
Verantwortlich bei Lexware sind die Geschäftsführer Jörg Frey und Christian Steiger. Bei Intevi sind die Managing Partner Jürgen Schönberger (Strategie, Beratung) und Gerd Kaspar (Kreation) seine Ansprechpartner.