Neues Corporate Design für den VAA: starker Auftritt mit klarer Linie

Seit Sommer 2024 präsentiert sich der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) mit einem neuen Corporate Design. Das von INTEVI entwickelte Erscheinungsbild definiert die gestalterischen Grundlagen des Markenauftritts und sorgt durch konsequente Anwendung für ein einheitliches, professionelles Erscheinungsbild über alle Kommunikationskanäle hinweg. So wird die Wiedererkennbarkeit des VAA gestärkt und das Vertrauen in die Organisation nachhaltig gefördert.

Klare Form, starke Farbe, konsistentes Design: Zentrale Elemente des neuen Auftritts sind das überarbeitete VAA-Logo mit seinem markanten grünen Pixel, das symbolisch für das einzelne VAA-Mitglied steht. Die grafischen VAA-Squares greifen dieses Motiv auf und stehen für die Untergliederungen und Werksgruppen des Verbands – ein visuelles Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt innerhalb der Organisation.

Ergänzt wird das Design durch die Primärfarben VAA-Blau und VAA-Grün, die Hausschrift Helvetica Neue LT Pro sowie eine klare, authentische Bildsprache.

Das neue Erscheinungsbild wird seither schrittweise umgesetzt – von Geschäftsausstattung und Broschüren über Flyer bis hin zum Webauftritt auf vaa.de Die neue Designsprache zeigt sich dort in frischen Farben, klarer Typografie und der harmonischen Gesamtwirkung.


Erste Arbeiten für Schoeller Edelstahlrohre Hyundai Aftersales – mit Intevi fit fürs Frühjahr