Food & Beverage
Als wir den Pitch um den Deutschland-Etat der Marke Tyskie, Polens Bier Nr. 1, gewonnen hatten, war Tyskie eine von vielen Importmarken in Deutschland
Dann kam die Fußball EM in Polen und ein kleines Budget. Nicht viel, aber wenigsten etwas!
Die polnisch-deutsche Nachbarschaft ist viele Jahrhunderte alt. Schon zu Zeiten der Hanse wurden enge Verbindungen geknüpft, der Handel ist seit jeher rege.
Doch nicht nur Waren haben den Weg von hüben nach drüben gefunden, sondern auch Wörter. Diese „Lehnwörter“ genannten Sprachimporte sind die Stars unserer Tyskie Kampagne. Sie werden in beiden Sprachen verstanden, bilden also das verbindende Element zwischen dem Polnischen und dem Deutschen, sind Mittler zwischen den Kulturen.
Mit der polnischen Flagge im Hintergrund setzen sie eindeutige polnische Akzente in der Kampagne. In der kuriosen und überraschenden Tonalität wirken die Qualitätsaussagen weniger großspurig und übertrieben, sondern ganz und gar sympathisch und charmant.
So fühlen sich die Polnischstämmigen hierzulande doppelt bestärkt: in ihrem Stolz auf die polnische Heimat und in ihrem Wohlbefinden in Deutschland zu leben. Dank Tyskie sind die beiden Seelen in ihrer Brust im Einklang.
Natürlich wurde die Fußball EM im Heimatland von Tyskie in der Deutschlandkampagne thematisiert und für die Marke genutzt. Die beiden 18/1 Motive wurden am POS mit einer Polenfahne als Kastenzugabe verstärkt und im Netz konnten die Tyskie Freunde im „EM Blok“ diskutieren sowie beim „EM Kwiz“ gewinnen.
Resultat: Die Polen waren früh raus aus dem Turnier und Tyskie ist in Deutschland so gut wie ausverkauft.
Nichts tun die hierzulande lebenden Polnischstämmigen lieber, als im Urlaub – polnisch: Urlop – nach Polen in die Heimat zu reisen. Wieder in Deutschland zurück, werden sie von Tyskie mit dem 18/1 Plakat „Schmeckt wie Urlop in der Heimat!“ empfangen.
In den polnischen Medien und im Netz trommeln wir zugleich für den Tyskie-Fotowettbewerb „So schön ist Polen“. Mit über 1.000 Einsendungen auf der gleichnamigen Microsite ein Riesenerfolg!
Die Stars der Kampagne, die deutsch-polnischen Lehnwörter, stehen im Mittelpunkt des 3. Kampagnenflights. Ihnen haben wir die Tyskie Sammelglas-Kollektion „Polnisch für Kenner“ mit je einem Glas als Kastenzugabe gewidmet. Gleichzeitig rufen wir die Tyskie-Käufer am POS und im Netz dazu auf, beim Tyskie-Reklama-Wettbewerb mitzumachen und mit ihrer Lehnwort-Headline Teil der Kampagne zu werden.
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