Express

Der Kunde

Der Express ist eine regionale Boulevardzeitung mit Sitz in Köln, die täglich im Verlag M. DuMont Schauberg erscheint. In den Regionen Köln, Düsseldorf und Bonn erscheint sie mit jeweils eigenem Lokalteil, ist aber auch im weiteren Umland ohne eigenen Lokalteil erhältlich. Vor Ort in Köln ist der Express das Boulevardblatt Nr. 1, obwohl die Bild-Zeitung in der Domstadt auch eine lokale Redaktion betriebt und die Bild Köln herausbringt.

Die Aufgabe

Zunächst war nur eine Kampagne als profilbildende „Begleitmusik“ zum Relaunch der Express-Printausgabe geplant. Wir sollten eine Imagekampagne gestalten, die die Kernkompetenzen des Kölner Boulevardblattes auf den Punkt bringt. Natürlich mit ordentlich Punch, wie es sich für die Marke Express gehört. Die drei zentralen Themen, mit denen der Express bei seiner Leserschaft punktet, sind der 1. FC Köln, die allgemeine Sportberichterstattung und der hohe Anteil Köln-spezifischer Inhalte von den kleinen Geschichten bis zu den großen Stories.

Die Boulevard Kampagne

Die Kampagne haben wir angelegt wie eine Boulevardzeitung: knackige Headline, kurze Unterzeile, fetziges Motiv, Logo, Feierabend. Jedes Mal ein Eye-Catcher im Stadtbild. Ein Layout, das sich zugleich durch starkes Branding und eine außergewöhnliche Komposition von Text und Logo auszeichnet. Die Kampagne läuft auf 18/1 Großflächen und Megalights, auf Info-Screens und im Radio. Ein innovativer, kraftvoller Auftritt mit Witz und jeder Menge Impact für die Marke!


Weitere Projekte

Grolsch Mercedes-Benz Center Lüneburger Heide