Das Mercedes-Benz Center Köln ist der Hauptsitz einer der größten und auch ältesten Niederlassungen der Marke in Deutschland. Präsentiert werden sämtliche aktuellen Modelle und die Mercedes-Benz Markenwelt von der Historie über den Motorsport bis hin zu wechselnden Designstudien. Center dieser Art gibt es in Berlin, München, Stuttgart, Paris und Singapur. Weitere entstehen in London, Mailand, Shanghai und Peking. Kurz, es ist die Weltliga der Mercedes-Benz Niederlassungen.
Die Aufgabe
Zur Eröffnung haben wir ein integriertes Konzept mit klassischer Werbung, Directmarketing, Online-Kommunikation, PR und Event entwickelt, das auch den Rahmen für die zukünftige Kommunikation bildet.
Die Sternstunden-Kampagne
Phase 1 dokumentierte die lange Verbundenheit mit dem Standort Köln. Sie zeigte – humorvoll interpretiert – Sternstunden der Kölner Stadtgeschichte. Phase 2 präsentierte das neue Automobilhaus der Superlative als jüngste Sternstunde der Domstadt. Beworben wurde die Eröffnung mit TZ-Anzeigen, Großflächen, Funkspots und Mailings. Der Erfolg: Weit über 20.000 Besucher am Eröffnungswochenende.