Grolsch

Der Kunde

Für ein paar Jahre hatte die Browerij Grolsch ihre Finger im Kölner Biermarkt und war Eigentümerin der Küppers Kölsch Brauerei. Und natürlich haben sich die tüchtigen holländischen Kaufleute gedacht, dass sie den Kölnern in Köln nicht nur ihr Kölsch, sondern auch ihr holländisches Grolsch verkaufen könnten. Een, twee, drie wurde Köln zum Grolsch-Testmarkt auserkoren und Intevi als die passende Agentur.

Die Aufgabe

Im Testmarkt Köln sollten wir das Bier in der urigen, grünen Bügelflasche als hochpreisiges Szenebier einführen. Nach 6 Monaten sollte zum ersten Mal gemessen werden, ob der Test erfolgreich verläuft.

Die Kampagne für Fortgeschrittene

Unsere Einführungskampagne mit dem Claim „Bier für Fortgeschrittene“ ging mit Außenwerbung, Funk und Promotions in der lokalen Szene-Gastronomie an den Start. Ein halbes Jahr später war der Bekanntheitsgrad von 0 auf 70% geklettert, der Umsatz verdoppelt und das in der Hochburg des Kölsch! Und dann? Küppers wurde an Brau und Brunnen verkauft, der Vertrieb von Grolsch eingestellt. Diese Holländer!


Weitere Projekte

Express Innenministerium NRW Opel